Sous le ciel de Paris
„Sous le ciel de Paris“ (Unter dem Himmel von Paris) ist die Filmmusik des Films „Sous le ciel de Paris coule la Seine“ (1951). Der Film von Julien Duvivier erzählt große und kleine Alltagsgeschichten, die sich an einem Tag in Paris ereignen. Im Film kreuzen sich die Lebensläufe der Protagonisten wie zufällig.
Im Film kreuzen sich die Lebensläufe der Protagonisten wie zufällig.
Ein altes Muttchen, dass vergeblich den ganzen Tag nach Nahrung für ihre Katze gesucht hat, erhält unerwartet am Abend das Gesuchte Sous le ciel de Paris von einer Mutter, die ihre seit dem Morgen vermisste kleine Tochter wiedergefunden hat. Eine junge Frau weist die Liebe eines Spielkameraden aus ihrer Kindheit zurück, um dann unter den Messerstichen eines sadistischen Bildhauers zu enden. Dieser wiederum wird versehentlich von einem Arbeiter verletzt, der nach einer erfolgreichen Demonstration nach Hause kommt. Der Verletzte wird sofort ins Krankenhaus transportiert und dort, dank der ersten Operation am offenen Herzen, von einem jungen Arzt gerettet, der nicht zum Arzt im Praktikum (AIP) zugelassen wurde.

Im Film endet alles so, wie das Chanson es am Ende besingt:

Mais le ciel de Paris
N‘est pas longtemps cruel
Pour se faire pardonner
Il offre un arc-en-ciel…

Aber der Himmel von Paris
Ist nicht länger herzlos
Damit ihm verziehen wird,
Schenkt er einen Regenbogen

Das Chanson wurde vielfach interpretiert. So von Juliette Gréco, Yves Montand, Jacqueline François und vielen anderen.