Ne me quitte pas
Jacques Brel komponierte das Chanson 1959 nach seiner Trennung von Suzanne Gabriello, das er ihr und einem befreundeten Paar mit den Worten vorspielte: „Ich habe ein Lied für dich geschrieben und singe es dir jetzt vor.“

Jacques Brel behauptete später während eines Interviews: „Es ist einfach die Geschichte eines Arschlochs und Versagers. Es hat nichts mit irgendeiner Frau zu tun.“

Das Chanson wurde am 11. September 1959 zum ersten Mal eingespielt. 1961 folgte eine niederländische Version: „Laat me niet alleen“. Am 20. Juni 1972 wurde „Ne me quitte pas“ ein drittes Mal für ein gleichnamiges Album aufgenommen.

Das Lied handelt von einem Mann, der, in wachsender Verzweiflung, eine Frau bittet, ihn nicht zu verlassen.

Das einleitende Thema „E-E F-E-E“ ist laut Robine ein musikalisches Zitat aus dem zweiten Satz der Sechsten Ungarischen Rhapsodie von Franz Liszt. France Brel und André Salée berichten hingegen, das Lied sei entstanden, nachdem Brel Bilder einer Ausstellung in der Bearbeitung Maurice Ravels gehört habe und von der Gegenstimme der Trompete fasziniert gewesen sei.

Es wurde zu einem der bekanntesten und erfolgreichsten Chansons Jacques Brels. Bei einer Umfrage des französischen Meinungsforschungs-instituts IFOP im Auftrag des Senders France Inter nach „la plus belle chanson d’amour du répertoire français?“ („dem schönsten französischen Liebeslied“) landete „Ne me quitte pas“unter 40 auszuwählenden Chansons mit deutlichem Abstand auf dem ersten Platz. Frédéric Brun nannte das Lied in der Musikzeitschrift „Paroles et Musique“ 1988 „peut-être la chanson d’amour du siècle“ („vielleicht das Liebeslied des Jahrhunderts“).

„Ne me quitte pas“ wurde ebenfalls von vielen anderen Künstlern, insbesondere in der englischen Fassung „If you go away“, interpretiert. Aber es wurde auch von amerikanischen Künstlern auf Französisch gesungen, so zum Beispiel von Sting. In der deutschen Sprache ist das Lied bekannt unter dem Titel „Bitte geh’ nicht fort“, gesungen von Marlene Dietrich, und „Geh nicht fort von mir“, gesungen von Klaus Hoffmann.