Accordéon
Amsterdam
Ces petits riens
Chanson pour l'Auvergnat
Dans ma rue
De toi à moi
Dimanche (caresse moi)
Domino
Elaeudanla Teiteia
Goettingen
Il n'y a pas d'amour heureux
Je me suis fait tout petit
Je veux
Johnny, tu n'es pas un ange
La cane de Jeanne
La chanson des vieux amants
La javanaise
La vie en rose
Le parapluie
Le vent
Les bourgeois
Les copains d'abord
Les feuilles mortes
Les passantes
Les passants
Les sabots d'Hélène
Ma liberté
Ne me quitte pas
Pardonner
Petite fleur
Que reste-t-il de nos amours
Sous le ciel de Paris
Tu verras
Le parapluie
Um Jeanne, die Georges Brassens aufgenommen
und versorgt hatte, nicht eifersüchtig zu machen, unterhielt Georges Brassens heimlich
Liebschaften. So zum Beispiel hatte Brassens
zu Jo 1945/46 eine von Spannung geladene
Beziehung, die ihn zu manchen Chansons anregte: „Une jolie Fleur“, „Put… de toi“, „Le mauvais sujet repenti“.
1947 begegnete er der Estländerin Joha Heyman, die 9 Jahre älter war als Brassens und ihn um 10 Jahre überlebte. Brassens nannte sie liebevoll „Püppchen“. Sie haben nie geheiratet, oder zusammen gewohnt und doch sind sie sich immer treu geblieben.
Georges Brassens war in dieser Zeit in voller Blüte seines dichterischen Schaffens und schrieb für Püppchen Chansons wie „J’ai rendez- vous avec vous“, „Je me suis fait tout petit“ (devant une poupée), „Saturne“, „La non-demande en mariage“ und „Rien à jeter“; und auch andere seiner bekanntesten Chansons: „La Chasse aux papillons“, „Brave Margot“, „Le Gorille“, „Il n‘y a pas d‘amour heureux“ so auch „Le Parapluie“, das angeblich auf die erste Begegnung zwischen Brassens und Joha anspielen soll.