Dimanche (caresse moi)

Yves Jamait, 1961 in Dijon geboren, komponiert, textet und trägt seine eigenen Chansons vor.

Ursprünglich sollte sein Leben eine andere Laufbahn nehmen. Er machte 1975 zunächst eine Ausbildung zum Koch. Er blieb jedoch nicht lange bei seinen Kochtöpfen und versuchte sich in verschiedenen Berufen, u.a. als Tierpfleger von Versuchstieren und Graphiker.

1977 entdeckte er das Gitarrenspielen. Erst sehr spät gründete er seine erste Band „De verre en verre“ („Von Glas zu Glas“). 2001 veröffentlichte Yves Jamait, mit 40 Jahren, seine erste CD, deren Titel den Bandnamen trägt. Jean-Louis Foulquier, ein Moderator bei France Inter, entdeckte Yves Jamait und stellte ihn seinem TV-Kollegen, Patrick Sébastien, vor, der sein Produzent wurde. Zwar ist Yves Jamait ein Spätzünder, aber der Erfolg führte ihn auf alle renommierten Bühnen Frankreichs: von Cigale, Francofolies de la Rochelle, Nuits de Champagne, Paléofestival de Nyon, bis Olympia.

„Dimanche (caresse moi)“ – „Sonntag (streichel mich)“ ist ein Chanson von Yves Jamaits erster CD. Es erzählt von den langweiligen Sonntagen, die sich anfühlen wie ein Trauermarsch, der die sterbende Woche bei ihrer Beerdigung zu Grabe begleitet. Was bleibt da anderes übrig, als sich zu wünschen, gestreichelt zu werden, um diesen Schmerz zu ertragen?