La chanson des vieux amants

Frauen sind für Jacques Brel „unsere schlimmsten Feinde“, man versteht sie nicht, sie bringen nur Unglück:

„Mädchen… das ist Ärger…, sie hängen am Geld…, sie spielen mit dir…“. Will uns Jacques Brel damit glauben machen, er würde Frauen verachten? Er geht jedoch auch nicht schmeichelhaft mit der Eitelkeit der Männer um.

Gleichzeitig schreibt er Texte wie „Vieille“ (Alte Dame), geschrieben für Juliette Gréco, oder eben „La chanson des vieux amants“, die bezeugen, dass er eine große Hingabe und Respekt für Frauen besitzt. Es gibt also auch den Jacques Brel, der Frauen Portraits voller Zärtlichkeit zeichnet:

Oh, mon amour
Mon doux, mon tendre mon merveilleux amour
De l‘aube claire jusqu‘à la fin du jour

Je t‘aime encore tu sais je t‘aime

Oh, meine Liebe
Meine süße, zarte und wunderbare Liebe
Vom klaren Morgengrauen bis zum Ende des Tages

Liebe ich dich immer noch, weißt du, ich liebe dich